Über mich

Ich habe mich bereits sein meiner Jugend intensiv mit dem Zeichnen und dem Medium Comic beschäftigt und zahlreiche Illustrationen, Comics und Fachartikel in Fanzines und Fachpublikationen veröffentlicht.

Als Student illustrierte ich in den Achtzigerjahren die Heftromanserie MYTHOR für den Pabel Verlag. 1984 beteiligte ich mich an der Ausstellung „1984 – Orwell und wir“ im Museum des 20. Jahrhunderts in Wien.

Von 1988 bis 1992 arbeitete ich an den Comicabenteuern des Privatdetektivs Elmer, von denen drei Alben unter meinem Pseudonym „Jazze“ erschienen.

Ich habe mein Können als Comiczeichner und Cartoonist selbständig und in Kursen unter anderem bei Chris Scheuer, Robert Gernhardt und F.K. Waechter weiterentwickelt.

Seit 1991 unterrichte ich nun selbst. Zunächst absolvierte ich ein Lehrerfortbildungsseminar und ging zahlreichen Einladungen von Schulen nach. Dort entwickelte ich mit Schulklassen Comics und Cartoons. Ab 1994 leitete ich Comic-Kurse an verschiedenen Bildungsinstitutionen.

Von 2000 bis 2013 illustrierte ich die größte Science-Fiction-Heftromanserie PERRY RHODAN.

2009 wurde ich von Franz Joseph Huainigg für den besten Cartoon im Wettbewerb NICHT INS DUNKEL ausgezeichnet.

Seit 2016 Mitarbeit an ASH- Austrian Superheroes.

Michael Wittmann Zeichenkurse